Individuelle Vorgehensweisen
Im Vorfeld werden die Wünsche und Vorstellungen der Kundinnen und Kunden genau besprochen. Ein Themenkonzept, das den Inhalt des Buches (Schwerpunkte und Nebenthemen) festhält, wird zusammen erarbeitet. Der Aufbau wird thematisiert und ein roter Faden entwickelt, der durch ein lebendiges und gut geschriebenes Werk führt.
Enge Zusammenarbeit
Franziska K. Müller nimmt sich Zeit und arbeitet sorgfältig: Zu den einzelnen Schwerpunkten und Nebenthemen bereitet sie Fragen vor, die bei persönlichen Treffen in ungezwungener Atmosphäre besprochen werden. Erzählungen und Gespräche werden auf Band aufgenommen und anschliessend transkribiert. Nun liegt das «Rohmaterial» vor, und die Schreibarbeit kann beginnen. Die einzelnen Texte werden den Kundinnen und Kunden vorgelegt, ihre Korrekturen und Präzisierungen eingearbeitet und ihnen erneut zur Durchsicht vorgelegt.
Wie geht es weiter?
Das fertige Manuskript liegt vor. Nun geht es um die Entscheidung ob ein Verlag gesucht werden soll, ob das Werk im Eigenverlag gedruckt wird oder ob man auf einen Online-Anbieter zurückgreifen will, der die physische Entstehung des Buches und den Vertrieb auch über die Landesgrenzen organisieren kann. Franziska K. Müller ist in diesen Prozess nicht aktiv involviert, stehe aber gerne beratend zur Seite.